Das war die
Karaoke World Championships 2004 in Heinola/Finnland
28. bis 31. Juli 2004

Ein erster Bericht von Peter Kremmel
(Bilder und Texte zum Abdruck frei! Das Bildmaterial steht auf Anfrage auch hochauflösend zur Verfügung.)

 


Zu nachtschlafender Zeit - um 6:50 starteten wir in Wien - Schwechat. Der bis dahin noch völlig unbekannte Thomas Strübler hatte zu dieser Zeit bereits eine Nachtreise nach Wien hinter sich und wartete seit 1:00 Uhr am Flughafen!


Nach zwei Stunden Flug landeten wir in Brüssel auf einem riesengroßen aber hässlichen Airport.


Nach kurzem Aufenthalt ging die Reise weiter in das Land der 1.924,8 Seen (meine grobe Schätzung beim Überfliegen).

Am Flughafen von Helsinki sieht es aus wie bei Ikea - klar, Schweden ist ja nicht weit.

Unsere beiden Stars bei der Abfahrt vom Flughafen in Richtung Heinola im komfortablen 9-Personen Bus, den der mit einem Kamerateam mitreisende TV-Produzent Karl Matuschka zur Verfügung gestellt hat.

... und einige Minuten später.


Heinola war für mich bis vor wenigen Wochen nicht einmal ein Punkt auf der Landkarte, jetzt kenne ich das Stadtzentrum so gut wie den ersten Bezirk in Wien. Der einzige Unterschied - für das Durchqueren des Zentrums von Heinola (20.000 Einwohner) benötigt man ca. 4 Minuten bei gemächlichem Gang.


Auch der Weg vom Hotel zum "Summertheatre" wo die Ausscheidungen stattfanden fällt wohl noch nicht unter die Kategorie "Nordic Walking" (abgesehen von der Gegend), es waren genau 465 Schritte.


Das Hotel selber ist ein reiner Zweckbau - ein Seminarhotel, welches allerdings in einer wunderschönen Parkanlage liegt.

Die Zimmer waren sauber - nicht einmal ein Aschenbecher war vorhanden (HäHä an Christine).

Um den Eingang zur finnischen Sauna zu durchschreiten reichte leider nicht die Zeit.

Das Zentralgebäude mit den Seminarräumen - ein wunderschönes Bauwerk.

Das, was es dort am meisten gibt: Wasser (von oben und von unten).

Ein Beispiel von vielen Holzbauten, die es dort in allen Varianten und Größen gibt. Alle liebevoll gepflegt und sorgsam lackiert, damit sie die Winter mit -45 Grad überstehen. Übrigens haben dort sogar die Autos Steckdosen, damit sie über Nacht gewärmt werden können (Jetzt weiß ich endlich, wozu diese Steckdose ist, die auch auf meinem Jeep, der ein Kanada-Import ist angebracht ist)!

Hier stehe ich mitten am Hauptplatz in der ortsüblichen Standardbekleidung.

...und hier am heißesten Tag des Aufenthalts.

Christine beim Verzehr eines hervorragenden Reindeer-Ragous im besten Lokal der Stadt (und eines der wenigen Lokale in denen Rauchen erlaubt war).  

Die wunderschön gelegene Veranstaltungsarena, kurz nach einem der ca. 100 täglichen Regengüsse.

... und auch schon am Nachmittag gut besucht.

Unsere beiden Stars warten auf die Generalprobe.

Fast alle Kandidaten haben nun schon gesungen. Wie wird wohl die Jury entscheiden?

Sie hat entschieden! Thomas mit der Blumenkrone des Weltmeisters nimmt die Glückwünsche von Christine entgegen.

 

ZURÜCK ZUR STARTSEITE

 

 

Designed, hosted & supported

by:

BANNER.gif (20992 Byte)