In Memoriam

Peter Augustin

Mit Peter Augustin verlor die österreichische Karaoke-Szene einen Pionier! Als erster "Rasender Reporter" von Radio Wien lernte ich ihn 1992 bei einer der ersten Karaokeveranstaltungen in einem Lokal im "Bermuda Dreieck" kennen. Er berichtete damals sehr ambitioniert von dieser neuen Unterhaltungsart und trug damit wesentlich zur Verbreitung von Karaoke in Österreich bei.

Danach entdeckte auch er seine Begeisterung für Karaoke und war ein beliebter Besucher unseres Clubs. Von Anfang an wurde er "Celentano" genannt und dies nicht ohne Grund: 1984 gewann er den Celentano-Imitationswettbewerb. In der Alfons Haider Show "Darf ich bitten" bewog seine Adriano Celentano-Imitation Künstler wie Rainhard Fendrich und Roberto Blanco zu Begeisterungsstürmen.

Nicht nur als "Celentano" war er erfolgreich. Bereits am Anfang seiner Musikerkarriere stand 1980 sein erster TV Live-Auftritt! Bald darauf hatte er seinen ersten Plattenvertrag und brachte die Schallplatte "So viele unbekannte Lieder" 1984 auf den Markt. Von seinen zahlreichen, überaus erfolgreichen Auftritten, seien nur jene im Metropol, im Horr-Stadion oder bei RTL erwähnt.

Zwischen 1986 und 1991 kamen weitere Produktionen wie "A Geld muss ins Haus", "Warten tut weh" und "Liebesmelodie", mit der er in der Schlager-Hitparade den dritten Platz erreichte, auf den Markt.

Er war Stammgast im "Wurlitzer" des ORF und feierte auch Erfolge als Stimmenimitator. Seine Imitationen von Erwin Ringel und Günther Schifter auf Radio Wien waren so echt, dass die Anrufer glaubten, tatsächlich mit den Genannten zu sprechen. Mit dem Ö3-Feature "Der Beamte als Millionär", welches auch als Buch veröffentlicht wurde, gewann er beim Hörspiel-Grand Prix D´Italia den dritten Preis. Bei der Top-Spot-Wahl konnte man in ebenso bewundern wie in WIR-Extra.

Zahlreiche originelle Auftritte im Werbefernsehen  dokumentieren das schauspielerisches Talent von Peter Skrasek, wie er mit bürgerlichem Namen hieß!

Er wird uns fehlen!

Peter Kremmel

Peter Augustin

P.S..: Für alle Augustin-Fans findet Ihr hier zwei Medleys aus einer Produktion die ich mit ihm machen durfte. Im Chor ist übrigens die damals noch vollkommen unbekannte "Niddl" zu hören!

Medley mit eigenen Liedern (MP3 1,3MB)
Clenentano-Medley (MP3 3,2MB)

 

 




© 2024 Karaoke Club Austria     (Unique Visitors since 2010:1.014.754)